Wasserkraft Großweil GmbH

Schachtkraftwerk Großweil an der Loisach
Wasserkraftwerk Großweil GmbH bestehend aus den Gesellschaftern:
• Gemeindewerke Garmisch-Partenkirchen, KU
• Gemeinde Großweil
• Kraftwerk Farchant, A. Poettinger & CoKG

Anfang 2020 ging das Wasserkraftwerk in der Loisach, das erste Schachtkraftwerk, in Betrieb. Bereits Ende des Jahres kann bei einer erzeugten Leistung von 1.712.769 kWh ein zufriedener Rückblick gemacht werden. Am Nachmittag des 5.März 2021 wurde rund ein Jahr nach Vollinbetriebnahme die 2 Millionste Kilowattstunde Strom erzeugt. Heuer ist im März / April der zweite Teil des von der Technischen Universität München durchgeführten Fischmonitorings am Laufen. Hierzu sieht man die Hälterbecken und die Container an der Kraftwerksanlage. Wegen der Corona-Bestimmungen sind Besuche an den Versuchsanlagen leider derzeit nicht möglich. Sofern die Entwicklung es zulässt, werden wir im Sommer für Interessierte Führungen veranstalten.

Die Mühlbachrenaturierung, eine Ausgleichsmaßnahme zum Bescheid des Wasserkraftwerks, steht als Maßnahme für 2021 noch an. Hierzu finden aktuell Abstimmungsgespräche statt. Diese Maßnahme sehen wir als Chance für unseren Mühlbach, er soll wieder als natürliche Bachlandschaft für Flora und Fauna zur Verfügung stehen und für den Erholungssuchenden eine Bereicherung in seiner Artenvielfalt darstellen. Am Wasserkraftwerk wird zur Abrundung der regenerativen Stromerzeugung noch eine Fotovoltaikanlage an der Ost- und Südfassade sowie am Dach installiert.

Für die Nutzung des Großweiler Stromes bieten die Gemeindewerke Garmisch-Partenkirchen günstige Öko-Tarife an.
Für Anfragen und Angebote steht Ihnen unter der Telefonnummer 08821/753333 oder per Mail service@gw-gap.de , Herr Bohnenberger mit seinem Team gerne zur Verfügung.